Weitere Stollen-Sorten

Weihnachtsstollen © PeJo - Fotolia.com
© PeJo - Fotolia.com

Die klassischen Varianten von verschiedenen Stollen gehören mit Abstand zu den beliebtesten Christstollen-Sorten. Aber trotzdem lassen es sich viele Bäcker sowie Konditoren nicht nehmen weitere tolle und schmackhafte Rezepte für den Weihnachtsstollen zu erfinden. Es gibt speziell für den Christstollen einen jährlichen Wettbewerb mit dem Namen Zacharias Stollen Champions Award, wo das beste Stollen-Rezept des Jahres gekürt wird.


Kreative Christstollen

Nachfolgend finden Sie jetzt eine Auswahl an verschiedenen Christstollen welche mit exotischen Gewürzen, verschiedenen Ölen und weiteren tollen Zutaten versehen wurden die dem Weihnachtsstollen eine pfiffige Note verpassen.


Cashew Cranberry Stollen

Diese Art des Christstollens habe ich erst vor ein paar Wochen in einer Bäckerei mit einer großen Auswahl verschiedenster Weihnachtsstollen entdeckt. Hierbei wurden die Rosinen komplett durch Cranberrys ersetzt, womit ein ganz neuer Stollengeschmack geschaffen wurde und auch der Teig sich in einem leichten Rot präsentierte. Auch auf die üblichen Zutaten wie Orangeat und Zitronat wurde verzichtet, was dem Cashew Cranberry Stollen aber keinerlei Minus-Punkte gibt. Die Cashew-Nüsse waren zum Teil im Ganzen als auch etwas zerhackt in den Teig eingearbeitet worden, was beim Kauen ein interessantes Geschmackserlebnis verursachte. Zum krönenden Abschluss wurde statt des Puderzuckers eine Glasur aus weißer Schokolade verwendet welche sich zusammen mit den Cranberrys als eine tolle geschmackliche Abrundung des Cranberry-Cashew Stollens herausstellte.